Band im Fokus – TradTöchter
Band im Fokus – TradTöchter

Band im Fokus – TradTöchter

Interessiert euch wie traditionelle Musik aus Deutschland klingen kann?
Möchtet ihr Bands besser kennenlernen und eine bißchen hinter die Kulissen schauen, Tips und Tricks und Empfehlungen euer Lieblingsmusiker*innen bekommen? Bands im Fokus stellt Bands vor, die sich mit traditioneller deutscher Musik beschäftigen.
Jede Band postet 3 Monate lang Lieder, Tanzstücke und/oder Tänze die in einer Verbindung zum Deutschfolk stehen.
Sie beantworten eure Frage z.B. wie sie zum deutsch-Trad. gekommen sind und was für sie das besondere an dieser Musik ist.
Sie teilen ihre Lieblingsstücke mit euch und Ideen zum Arrangieren von Stücken und Liedern.
Viel Spaß

TradTöchter

Die 4. Band im Fokus ist das Duo TradTöchter – Vivien Zeller und Ursula Suchanek
www.tradtoechter.com

Photo Manuel Miethe

„Deutschfolk vom Feinsten, der ins Ohr und in die Beine geht. (…) Mal ernsthaft und eindringlich (…), dann wieder ausgelassen(…), ironisch-keck oder auch punkig (…) wunderbar innig, zu Herzen gehend. (…)„RockMusik“ – das ist schöne, kraftvolle Musik zum Zuhören und Mittanzen.“ OstFolk 9/24

„Rockig, witzig, frech … wirklich Suchtgefahr“
TradTöchter  – das ist neue Geigenmusik! Das sind groovige Eigenkompositionen und  gepfefferte Arrangements traditioneller Tanzmelodien und deutschsprachiger Lieder.
Seit 2016 begeistern Vivien Zeller (Geige, Gesang) und Ursula Suchanek (Quinton, Gesang) ihr Publikum.
Berückende Melodien aus eigener Feder gesellen sich zu mitreißenden Arrangements traditioneller Stücke und Lieder. Einfache Melodien entwickeln sich zu vielschichtigen Klanglandschaften und der Sturm wispert im Gebüsch.

„Virtuos fliegen ihre Hände über die Saiten der Geigen, es wird gezupft und geklopft. Ihre schönen klaren Stimmen ergänzen sich hervorragend und zusammen mit der Musik der Geigen wollte man meinen, mehr als zwei Leuten auf der Bühne zu lauschen.“ Wittenberger Musikverein

Ihr wollt die eindringliche, fast magische Macht erleben, die Musik auf uns Menschen ausübt?
Die Alchemie zwischen Tänzern und Musikern spüren, wenn der Funke überspringt?
Die Musik und der Groove der beiden Geigerinnen machen es möglich – egal ob mit den Ohren, mit den Füßen oder mit beidem.

„Hochkultur geschickt versteckt hinter fetzigen Arrangements und einmal mehr der Beweis, das Alte Musik nicht grundsätzlich „ernste Musik“ ist, sondern durchaus auch „unernste Musik“ sein kann, darf und immer auch gewesen ist.“ Robert Weinkauf

Die 2. CD des Duos „RockMusik“ wurde in 2 Kategorien für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik 3/24 nominiert.
Beide CD´s des Duos und das Tunebook könnt ihr auf www.tradtoechter.com und auf https://deutschtradshop.de
bestellen.

Die Empfehlungen der Band:

#11 Wickler

Ursula und Vivien sind große Freundinnen des Wickelns. So spielen, tanzen und unterrichten sie gerne diesen schönen Tanz.
Der Begriff Wickler beschreibt verschiedene Figuren, besonders Drehungen die unter den Armen getanzt werden, wobei sich Verknotungen bilden, die wieder aufgelöst werden.
TradTöchter zur Nachbereitung ihrer Tanzkurse verschiedene Übe-Videos aufgenommen. Hier könnt ihr sehen wie die beiden einen solchen Tanz tanzen und erklären.

Tanzen kann man diesen Tanz zu Melodien, die z.B. mit Polonese überschrieben sind, aber auch andere Namen sind möglich.
Hier spielen Vivien und 2 befreundete schottische Musiker (Ruth Morris und Gavin Marwick) eine Lieblingsmelodie der beiden Schotten.
Ein mit Aria überschriebenes Stück aus dem Wernigeröder Tanzbuch, auf das man wunderbar wickeln kann, und das daher oft Aria- Poloness genannt wird.

Das Stück gefunden hat Wolfgang Meyering. Seine Band Malbrook hat 2005 den RUTH für Deutschland bekommen und hat das Stück 2020 beim online – Sang und Klang Festival während ihres Konzerts gespielt.

#10 Bauern-Menuett

Das Menuett war der beliebteste Gesellschaftstanz des Adels und des gehobenen Bürgertums in Europa, vom späten 17. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.
Bekannt sind das so genannte Z Menuett, welches in offenen Paaren getanzt wird. Auf Basis eines Grundschema in Z – Form nähert sich die Tänzer auf der Diagonale des Z und entfernen sich wieder zu den Enden – es handelt sich also um ein Spiel von Nähe und Distanz.
Bei dieser Menuettform hatten die Tänzer gewisse Freiheiten in der Ausführung der Choreographie, die auch zu jeder beliebigen Menuettmusik getanzt werden konnte.
Genauso beliebt waren auch „figurierte Menuette“ mit individuell charakteristischen festgelegten Figuren (=Raumwegen) und Schritten, die z.B. in einer Quadrille getanzt wurden.
Mitte des 20 wurde in Schweden ein Menuett-Typ rekonstruiert, der dort auf dem Land getanzt worden ist und eine vereinfachte Paartanzform darstellt – das so genannte Bauern-Menuett oder Folk-Menuet.

Diese sehr schöne einfache Menuettform passt hervorragend zu den in Tanzmusik-Manuskripten überlieferten Menuett Meldodien.
Die Tanzform geht über 8 oder 16 Takte, ist aber auch taktübergreifend tanzbar, solange die Anzahl der Takte gerade ist.

Tradtöchter haben vor einigen Jahren ein Video zum Bauern-Menuett aufgenommen, in dem man die Grundform des Tanzes sehen kann.

Dieses Video von den schwedischen Tanzlehrern Anton Schneider und Anna Öberg bei einem Tanzkurs zeigt wie die Grundfiguren frei miteinander kombiniert werden können und auch in den Längen variieren können.

Hier noch eine weiters Video zum anschauen und genießen

https://www.youtube.com/watch?v=V8N_ZPqNeeo

Vivien Zeller von TradTöchter hat euch einen Set aus Menuett-Melodien zusammengestellt.

Wenn ihr die 3 Stücke oder eins davon lernen möchtet, findet ihr hier die Lernvideos dazu!

#9 Der Kater auf dem Dach

Das Lied „Der Kater auf dem Dach“, datiert 1615 hat Vivien in „Der deutsche Liederhort“ Bd. 2, Nr. 501 gefunden.
Am Besispiel dieses Liedes, zeigen TradTöchter euch, wie sie vorgehen wenn sie Lieder arrangieren.
Sie erzählen über 2. Stimmen, Harmonien und wie das Zwischenspiel entstanden ist.

#8 Tanz Lustig

Simon Wascher hat das Tanzparadigma Tanz Lustig entwickelt.
Dieser Tanz ist eine Möglichkeit bestimmte Tänze in 3/8 Rhythmus die in den Tanzmanuskripten im deutschsprachigen Raum vorkommen zu interpretieren und zu tanzen – eben Lustig tanzen.
Melodien die mit wie Lustig, Schleifer, Tantz, Bäurisch oder Schwäbisch überschrieben sind können zum Beispiel als Tanz Lustig getanzt werden.

TradTöchter lieben diesen tollen Tanz und haben ein Video dazu aufgenommen.

Vivien erzählt euch hier was es mit diesem Tanz auf sich hat

Vivien hat außerdem ein Interview mit Simon Wascher – der das Tanzparadigma entwickelt hat ein Interview gemacht bei dem Simon genau erklärt worum es geht und auf welcher Basis er den Tanz entwickelt hat.

Mehr Informationen zum Thema und Videos von den besprochenen Tänzen findet ihr auf Viviens Blog „TRAD Tratsch mit Viviven“
http://www.vivienzeller.de/tradtratsch-mit-vivien/

#7 Deutsche Tanzmelodien und andere Tänze

Vivien von TradTöchter hat das Experiment gewagt und herausgefunden, dass es viele deutsche Melodien gibt, die sich hervorragend eigenen um z.B. dänische Tänze wie Firtur oder Perres Walz zu tanzen. Noch dazu ähneln diese Tänze auch einigen deutschen Tänzen, woraus sie schließt, dass es sich vielleicht um Modetänze handeln könnte, die in Dänemark vielleicht noch getanzt werden, wogegen sie in Deutschland vergessen wurden.

Auf jeden Fall, macht es Spaß diese Tänze zu tanzen und die vorgeschlagenen Melodien sind einfach toll

Ursula Suchanek hat die verwendeten Stücke in TradTanzMusik für euch aufgenommen.

#6 Winters Gewalt

Passend zum Wintereinbruch stellen TradTöchter ein Winterlied vor.
„Winters Gewalt“ ist ein Gedicht aus der Ulmer Gegend aus dem 15. Jahrhundert.
Die Melodie hat Vivien geliefert und nun ist es ein Winterlied mit überraschender Wendung.
Es fragt sich nur wer die Sonne da zurück zieht damit es wieder Sommer wird? Der Winter selbst?

#5 Das Kind im Wald

TradTöchter leiten seit einigen Jahren gemeinsam mit Martin Krajicek das Orchestr Folkovych Prazdnin – das Folk Holiday Orchester in Tschechien. Dieses Orchester aus Teilnehmer*innen des Festivals ist zusammengesetzt aus Amateurmusikern, Schülern und einigen professionellen Musikern.
Jedes Jahr bringen TradTöchter traditionelle Musik und Lieder zum Festivalorchester, proben und führen alles gemeinsam beim Konzert auf.
2022 war das schöne Stück „Das Kind im Wald“ mit von der Partie. Vivien hat es für das Orchester arrangiert. Das Stück ist aus dem Elsass und wurde in den 80er Jahren auf einem Tanzkurs im Elsass unterrichtet. Vivien hat es von Jürgen Treyz gelernt. Der life Mitschnitt des Konzerts ist hier zu hören.

#4 Halber Mond

Der Tanz „Halber Mond“ ist seit Ende des 18. Jahrhunderts in Norddeutschland in verschiedenen Versionen bekannt. TradTöchter haben ihre Version aus 2 verschiedenen Melodieversionen zusammen gesetzt.
Die Quellen sind Tanzbuch aus Arendsee und „Alte Niederdeutsche Volkstänze“ Hrsg. Margrit Vogt.
Der Tanz dazu ist ein Kontratanz mit 3-4 Paaren. Auch hier gibt es viele verschiedene Versionen.

Hier erklärt euch Ursula die Melodie der TradTöchter Version und spielt euch auch alles langsam zum Mitspielen.

Hier seht ihr die Melodieversion, die TradTöchter spielen.

Hier sind beide Origianalversionen, aus denen TradTöchter ihre Version zusammengesetzt haben

Hier seht ihr wie der Tanz dazu aussieht. Das Duo hat bei einem Kurs den Tanz mitgeschnitten

Es gibt noch viele verschiedene Version vom Tanz.
Hier ist eine Version getanzt zu einer anderen Melodie beim Windros Festival im Freilichtmuseum Schwerin Muess.

Dies ist noch eine weitere Version wie der Tanz getanzt werden kann

# 3 Mädchen´s wird Winter

Hier stellen die TradTöchter euch ein Spinnstubenlied aus Hessen vor. Die Spinnstuben waren in der Winter-Jahreshälfte (in manchen Gebieten von November an, in anderen Gebieten von Neuenahr an bis Fastnacht) sehr beliebt in Deutschland. Das gemeinsame Spinnen und Stricken, diente nicht nur der Einsparung von Licht- und Wärmeverbrauch der einzelnen Haushalte, sondern förderte auch die Arbeitsleistung der Einzelnen – einfach durch Gesellschaft, Spaß und soziale Kontrolle. Außerdem war es die einmalige Gelegenheit mit Gleichaltrigen zusammenzukommen, und relativ unbeaufsichtigt sich auszutauschen, zu tanzen, Alkohol zu trinken, den neusten Tratsch zu hören, und natürlich das andere Geschlecht zu treffen, zu flirten und mittels verschiedener Spiele Küsse zu erhaschen.
Das Lied das TradTöchter hier vorstellen, handelt genau davon, vom Winter, vom Spinnen und der Liebe.

2 Stücke aus „Kralsches Geigenspielbuch“, Oberlausitz, Ende 18. Jh.

Als Zwischenspiel im Lied „Mädchens wird Winter“ nutzen Tradöchter Nr 15 und Nr 11 aus dem Kralschen Geigenspielbuch. Im folgenden Video zeigen sie euch die beiden Melodien mit ihren interessanten Rhythmen.
Da die beiden die Melodie ein bißchen abgewandelt haben, sind die Originalnoten mit den Akkordvorschlägen der beiden auch noch dabei.

# 2 Hinter meinen Schuppen

In diesem Video lassen euch TradTöchter hinter die Kulissen schauen wie sie einfache Stücke harmonisieren und begleiten am Beispiel von „Hinter meinen Schuppen“ aus dem Notenbuch des J.G. Wiegand aus Tharandt.
Zum Tanz spielen sie das Stück als Hanter Dro.
Weiter findet ihr Videos wie das Stück von anderen gespielt klingt, ein Kursbeispiel und ein Lernvideo zu Stück.

„Hinter meinen Schuppen“ – gespielt von Becki Driscoll (GB) und Sam Sweeney (GB)

Beim Fiddle Weekend 2023 in Halsway Manor hat Vivien das Stück für das Dozentenkonzert mit Becki Driscoll und Sam Sweeney eingebracht.

Kursbeispiel

Vivien hat das Stück schon oft in verschiedenen Kursen unterrichtet und u.a. für das Halsway Manors Fiddle Weekend 2021 für Geigenensensemble arrangiert.
Die Noten für dieses und anderes Arrangements könnt ihr bei Interesse auch bei Vivien im Shop bekommen.
http://www.vivienzeller.de/shop/

Lernvideo

Jan Budweis spielt „Hinter meinen Schuppen“ als Lernvideo für den Youtube Kanal „TradTanzMusik“


# 1 Interview – Die Band stellt sich vor

Die beiden Musikerinnen beantworten euch hier Fragen zu ihrem musikalischen Hintergrund, wie sie beim Arrangieren vorgehen, woher sie ihre Inspiration nehmen und was sie sich für die Szene wünschen.