Treffen der Deutschfolk-Initiative
Treffen der Deutschfolk-Initiative

Treffen der Deutschfolk-Initiative

Der Wind rauscht auf dem Wachtküppel, Vogelstimmen mischen sich mit… nanu? Waldzithern? Stimmen? Was ist hier los?

Offensichtlich: das Treffen der DeutschFolk-Initiative von Profolk!

Unweit von Fulda kamen zwölf Musiker*innen und Musikliebhaber*innen unterschiedlichsten Alters aus verschiedenen Regionen zusammen, um sich an deutscher Folk Musik zu freuen und über den Stand der Deutschfolk-Szene zu tagen. Das Treffen war das erste seiner Art und wurde nach Monaten von online-Stammtischen freudig begrüßt.

Diskutiert wurden Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung innerhalb der Szene und die Zusammenarbeit der verschiedenen Generationen, die sich im Folk engagieren. Außerdem wurde die neue Webseite der DeFi vorgestellt, die spätestens im Juli unter DeutschFolk Initiative zu finden sein wird.

Auch gelegentliche Spaziergange in der schönen Rhön, aber vor allem Sessions und Liedrunden bis spät in die Nacht durften nicht fehlen. Dabei wurde wieder einmal klar: es gibt nicht den einen deutschen Folk, sondern ein Ringen mit verschiedenen Traditionen. Und eine lebendige Musizierpraxis, die vom Machen lebt. So wurden auch dieses Mal übergreifende Themen in Volksliedern aus verschiedenen Dialekten und gar Sprachen gefunden und Tanzmusik aus alten Handschriften neues Leben eingehaucht.

Übrigens: Wer die DeFi demnächst selbst kennenlernen möchte, findet uns am Freitag, dem 7.7., beim Rudolstadt Festival als Teil der Profolk-Sause im Handwerkerhof.
Kommt doch um 15.30 Uhr für eine Singerunde oder um 18.30 Uhr für eine Tanzmusik-Session. Oder einfach so zum Quatschen!