Oktober 2022
Oktober 2022

Oktober 2022

Tanz des Monats Oktober 2022:

Hopp Marjännchen – Hopp Mariannele – Hopp Marjannchen

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das schwungvolle Tanzliedchen „Hopp Marjännchen“ sehr populär in ganz Deutschland. Der Ursprung ist nicht genau bekannt, aber man kann davon ausgehen, dass es aus Frankreich stammt und mit der französischen Revolution und Napoleon auch zu uns hinüber kam. So war doch eine imaginäre Frau „Marianne“ das Symbol der französischen Revolution, wie auf dem berühmten Bild von Eugène Delacroix von 1830 (Quelle: Wikipedia). Auch der fröhliche 6/8-Rhythmus der Melodie lässt einen französischen Ursprung vermuten. Was in Deutschland dazu getanzt wurde, ist nicht überliefert, aber im Elsaß wird das Lied unter dem Titel „Hopp Mariannele“ zu einer Polka Piquée, also einer Hacke-Spitze-Polka, gespielt.

Hier ist so ein Beispiel anzusehen:

In der Osdorfer Tanzwerkstatt haben wir auch ein choreographierte Tanzform entwickelt, die hier als pdf. herunterzuladen ist. Sie ist eine schwungvolle Variante im Kreis mit Paaren, wobei die Männer immer bei jedem Durchgang eine Position in Uhrzeigerrichtung weitergehen. Die Musik dazu ist die Originalaufnahme des Ensembles der Osdorfer Tanzwerkstatt 2011, die sich orientiert an der überlieferten Version von Franz Böhme „Geschichte des Tanzes in Deutschland“ von 1886. 

Daneben gibt es noch handschriftlich überlieferte Varianten der Melodie, wie im Tanzbuch von Arendsee (nach 1870 notiert), aber es fällt auf, dass in erster Linie der B-Teil der Melodie verändert wurde. Das liegt vielleicht daran, dass im Liederhort von Erk/Böhme mit dem Titel „Zum Tanze mit der Puppe“ nur der A-Teil mit Text notiert war, so dass dieser Teil in allen Teilen Deutschlands immer genauso gesungen wurde, wie überliefert, aber der B-Teil der Melodie frei gestaltet werden konnte, bzw. musste. 

Hier eine Aufnahme