Tanzstück des Monats November:
Dahlhoff-Poloness
Eine meiner Lieblingspolonaisen, die Simon Wascher 2007 in der von ihm ausgehobenen Dahlhoffsammlung entdeckt hat, wurde schon damals schnell zu einem Superhit. Keine Session ohne dieses Stück. Auch Stephan Groth, Drehleierspieler der Modern-Folk-Band „Zirp“ und bei „Faun“, wurde bei vielen Sessions des Spielkurses in Trossin (heute Spielkurs in Torgau) von dieser Melodie so angesteckt, dass sie schnell ins Zirp-Repertoire aufgenommen wurde und 2012 auf der ersten CD „Drehvolution“ als erstes je veröffentlichtes Dahlhoff-Stück erschienen ist.
Zirp bezeichnen ihre Musik selbst als Fusion Folk, da sie sich intensiv mit traditioneller Tanzmusik beschäftigen, diese aber mit verschiedenen modernen Einflüssen wie z.B. elektronischer Musik verknüpfen. Neben Interpretationen traditioneller Melodien schreiben die Musiker auch eigene Stücke.
Hier hört ihr die Zirp-Version der Polonaise von der CD.
Die rockige und fetzige Musik von Zirp kann man auch auf den Live-Videos der Band gut erleben. Leider gibt es von der Dahlhoff-Polonaise keinen Live-Mitschnitt, aber das hier verlinkte Video eines österreichischen Jodlers, der ebenfalls österreichischen „Russbacher Tänze“ und eines ihrer eigenen Stückes, geben euch einen Einblick, wie auch die Polonaise live wirken würde.
Mehr Informationen zur Tanzsammlung Dahlhoff findet ihr wie immer unter www.tanzmusikarchiv.de
Ein Lernvideo zum Stück findet ihr auf TradTanzMusik, dem Youtube Kanal für traditionelle Musik aus dem deutschsprachigen Raum: