Tanzstück des Monats Juli:
Anglois N12
Liebe Freunde,
der Sommer ist da, und mit ihm öffnen sich wieder die Tore für viele Tanz- und Folkfestivals. Ein Stück, das sich in den letzten Jahren rasant verbreitet hat ist die Anglois N12 aus dem Wernigeröder Tanzbüchlein von 1786. Bekannt geworden ist das Stück unter dem Spitznamen „Prinz Peter bei den Schweinen“ und hat mittlerweile u.a. schon in England, Schottland, Dänemark und bis in die USA für Furore gesorgt. Das tolle Stück ist in Mixolydisch notiert und wird hier von der Band „Silja“ vorgestellt.
Bei Silja trifft traditionelle Musik aus Deutschland auf jiddische und jazzige Einflüsse. Groovige Tanzstücke treffen auf Balladen voller Sehnsucht, barocke Einflüsse auf bodenständige Melodien – eine einfühlsame und gleichzeitig zielsichere Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne.“
www.silja-music.de
Das Wernigeröder Tanzbüchlein ist 1786 einer Frau Henriette Gercken gewidmet worden und beim Kloster Michaelstein im Reprint erhältlich.
Es handelt sich um ein 140 seitiges Notenbuch vor allem mit Angloisen oder Englische z.T. mit Tanzbeschreibung in Tanzschrift, aber auch Menuette und andere übliche Tänze des 18. Jahrhunderts finden sich in dem kleinen Heft.
https://www.kloster-michaelstein.de/forschung- sammlungen/publikationen/#collapseBox-15644